Eröffnung des Vechte-Pilgerwegs

So 26.08.2018, 15:00 - 17:30 Uhr

Kirchenschiff Nordhorn, Burgstr. 10

Am Sonntag 26. August um 15 Uhr eröffnet das Kirchenschiff einen Pilgerweg, der vorwiegend an der Vechte entlang führt. Ein Begleitheft beschreibt einen spirituellen Weg vom Kirchenschiff bis zur ökumenischen Bildungsstätte Kloster Frenswegen.
Wer schon mal auf dem Jakobsweg war, kann vom Pilgern erzählen. Nicht jeder kann sich auf die große Reise machen. Und doch haben Menschen den Wunsch das Lebensgefühl des Pilgerns für sich zu lernen, möchten es erleben und erfahren. Mit dem Material, das jetzt zur Verfügung steht, kann man bereits eine kleine Ahnung vom Pilgern hier vor Ort bekommen. Für 2,- € ist es im Kirchenschiff zu den unten angegebenen Öffnungszeiten zu erwerben.
Ausgehend von besonderen Wegmarken haben die Mitglieder eines kleinen Teams die Idee eines Pilgerwegs in Nordhorn von der ersten Idee bis zur Erstellung eines Begleitheftes entwickelt. Vom Kirchenschiff ausgehend geht es in mehreren Stationen durch die Stadt an der Vechte entlang zum Kloster. Inspirieren lassen hat sich die Gruppe besonders vom Skulpturenweg an der Vechte, vom Wasser und der umgebenden Natur.
Und wer nicht „pilgern“ möchte - weil ihm das vielleicht fremd ist, der folgt diesem Weg und macht einfach einen wunderbaren Spaziergang.