Kirchenschiff Nordhorn

Mo 12.03.2018, 19:30 - 21:00 Uhr

Kirchenschiff Nordhorn, Burgstr. 10

Film: Essen im Eimer
Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll. Das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden, bevor es überhaupt unseren Esstisch erreicht. Bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr allein in Deutschland weggeworfen. Der Film ist Teil des kfd-Projektes „Zukunft: nachhaltig und geschlechtergerecht“. Der Diözesanverband Osnabrück hat sich hierfür u.a. das Thema „Lebensmittelverschwendung“ ausgesucht. Zwei Projektteilnehmerinnen gestalten den Abend.
In dem 30 min. Film werden unterschiedliche Sichtweisen der Problematik dargestellt. In der anschließenden Diskussion sprechen wir darüber, wie wir Lebensmittelverschwendung vermeiden können. Die Aktion „Zu gut für die Tonne“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wird dazu vorgestellt.
Die katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) beschäftigt sich zurzeit in ihrem zweijährigen Projekt "Zukunft: nachhaltig und geschlechtergerecht" mit den Fragen: In welcher Welt wollen wir leben? Wie muss sie gestaltet sein, dass sie lebenswert ist - jetzt und in Zukunft? Grundlagen des Projektes sind die Beschlüsse der UN zu den nachhaltigen Entwicklungszielen, das Weltklimaabkommen von Paris, die Papst-Enzyklika "Laudato si`" und die Position der kfd "Zukunft: nachhaltig und geschlechtergerecht". Die kfd möchte mit dem Projekt zu Veränderungen im Verband, in der Kirche und in der Kommune anstoßen.
Den Abend gestalten Teilnehmerinnen des kfd-Projektes:
Maria Niemann, kfd St. Bonifatius, Lingen und Anne Minnich, kfd St. Marien Nordhorn

Diesen Termin drucken